Werbeagentur

Referenz: Gestaltung einer Werbeanzeige

Gummersbach / Altenkirchen – Die AMG Heizsysteme Deutschland GmbH ist seit mehreren Jahren zufriedener Kunde bei der ARKM Werbeagentur. Aktuell wurden wir mit der Gestaltung einer Werbeanzeige beauftragt. Was ist bei der Umsetzung einer erfolgreichen Werbeanzeige wichtig?

Vor gut vier Jahren hat die ARKM Werbeagentur für die AMG Heizsysteme Deutschland GmbH in Altenkirchen das komplette Corporated Design entwickelt. Von der Logoentwicklung bis zur Erstellung einer kompletten Imagebroschüre. Die Basis für die anschließende Fahrzeugbeschriftungen und der Firmenvisitenkarten.

Gestaltung einer Werbeanzeige auf Basis der Imagebroschüre

Die AMG Heizsysteme Deutschland GmbH hat höchste Kompetenz bei der Verlegung von Flächenheizsystemen – also im normalen Sprachgebrauch reden wir von Fußbodenheizungen. Die AMG arbeitet dabei hauptsächlich als Subunternehmer für Estrich-Fachbetriebe und Heizungsbauer. Gerade als Subunternehmer ist es wichtig für Vertrauen zu sorgen. Dazu gehört der perfekte Einsatz des eigenen Personals und die fristgerechte Umsetzung von Kundenaufträgen. Aus diesem Anspruch entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden den Leitspruch:

„Vertrauen durch Kompetenz“

Die Firmenfarben sind grün-schwarz (umweltfreundlich durch Energiespareffekte) und grau (Estrich). Fußbodenheizungen werden getackert oder mit einem Noppensystem am Untergrund befestigt. Daraus resultierten dann auch grüne und graue Punkte im Corporated Design. Selbstverständlich haben wir all diese Elemente im aktuellen Kundenauftrag – Gestaltung einer Werbeanzeige – beachtet.

Wie wichtig eine gute Bindung zwischen Kunde und Werbeagentur ist, zeigt sich meistens im Umsetzungszeitraum. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum ersten Entwurf vergangen lediglich 48h. Wie gut dann ARKM seine langjährigen Kunden versteht zeigt sich dann meistens in den anschließenden Korrekturphasen. Für die Gestaltung einer Werbeanzeige für die AMG benötigten wir lediglich einen einigen Korrekturentwurf. Danach konnte die gestaltete Werbeanzeige geschaltete werden. In bester Druckqualität – versteht sich von alleine!

Was ist bei der Umsetzung einer Werbeanzeige wichtig?

Ganz klar: Eine Werbeanzeige in „grau/grau“ wird nicht funktionieren. Die Sichtbarkeit und höchste Auffälligkeit ist eines der größten Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Anzeigenwerbung. Endsprechend sollte sich jedes Unternehmen von Beginn an einen auffällige Farbkombination geben. Bei AMG wirkt die grün/schwarz/grau Farbkombination mit starker Signalwirkung. Diese Farbkombination wird gerade in redaktionellem Umfeldern sehr gut zur Geltung kommen. Bei der Gestaltung einer Werbeanzeige ist aber auch ein „Hingucker-Foto“ wichtig. Generell ist jeder Mensch neugierig. Ein großflächiges Foto mit vielen „Erkundungspunkten“ laden ein zur längeren Betrachtung der Werbeanzeige. Bei AMG haben wir als größtes Objekt mit einer Installationsdokumentation einer Flächenheizung diese wichtigen Erkundungspunkte geschaffen. Immerhin zeigt das Bild ja Informationen, die der Kunde nie sehen wird. Er lernt auf einen Blick sogar, wie solche Flächenheizungen sauber und übersichtlich verlegt werden.

Alleinstellungsmerkmal in nur einem Satz

Der nächste Punkt ist der „Claim“. Den Firmen-Alleinstellungsmerkmal in einen einzigen Satz verpackt. Bei AMG ist der Leitspruch (Claim) „Vertrauen durch Kompetenz“ das nächste Element, was nach dem großflächigen Foto auffällt. Bild und Claim müssen sich ergänzen. Dieses haben wir definitiv geschafft.

Im Kleingedruckten finden sich dann noch weitere Argumente für AMG. Idealerweise nutzt man hier immer ungrade Zahlen. Im vorliegenden Fall haben wir sieben Argumente präsentiert. Eingerahmt zwischen Claim und Firmenlogo und einer sehr prominent platzierten Internetadresse.

Am Ende der Werbeanzeige finden sich dann noch sämtliche Kontaktdaten der Hauptniederlassung und der Niederlassungen, die noch zusätzlich unterstreichen, dass das sehr erfolgreiche AMG Konzept auch an weiteren Orten gelebt wird.

Suchen Sie eine Werbeagentur, die Ihnen hilft, die Sichtbarkeit Ihrer Außenkommunikation zu steigern?
Dann rufen Sie uns unter 02261-9989-880 an, oder nutzen Sie unser KONTAKTFORMULAR.

ARKM – kreativ | strategisch | wirksam.

Sven Oliver Rüsche - Gründer und CEO der ARKM Unternehmensgruppe. Foto: ARKM.media
Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche verdient mit der Erstellung und Betreuung von Internetseiten, Programmierungen, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und als externer Datenschutzbeauftragter seit über 20 Jahren seine "Brötchen". Er ist als "Internetexperte" bekannt und ist Gründer und ohne jegliches Fremdkapital der alleinige geschäftsführende Gesellschafter der ARKM Unternehmensgruppe.

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche verdient mit der Erstellung und Betreuung von Internetseiten, Programmierungen, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und als externer Datenschutzbeauftragter seit über 20 Jahren seine "Brötchen". Er ist als "Internetexperte" bekannt und ist Gründer und ohne jegliches Fremdkapital der alleinige geschäftsführende Gesellschafter der ARKM Unternehmensgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"