Bergneustadt – Seit dem Sommer 2024 sind wir dabei unsere Server-Infrastruktur auf unsere hauseigene ARKM.cloud zu migrieren. Nun folgt in letzter Konsequenz die absolute Transparenz: Ein „Servercontrol für unsere ARKM.cloud“.
Servercontrol in Kürze für alle Kunden
Aufgrund der Peering-Problematik der Deutschen Telekom, Teltarif berichtete, haben wir uns dazu entschlossen eine weitergehende Transparenz für unsere Serversysteme in der aktuell stark wachsenden ARKM.cloud zu installieren. Das neue ARKM.cloud Servercontrol.
Realisiert im Rechenzentrum Bergneustadt
Unser Servercontrol läuft auf einem eigenen Serversystem im Rechenzentrum Bergneustadt. Das befindet sich seit der Glasfaseranbindung durch die Telekom am Firmenstandort. Unsere Servertechnik am Firmenstandort ist für kleine Spezialanwendungen (hier: Servercontrol) und ein großes Backup-Center für die Datensicherung aus den anderen Rechenzentren (z.B. IONOS, Arsys …). Unser Firmenstandort nutzt selbstverständlich ausschließlich Ökostrom und ist durch mehrere technisch-organisatorische Maßnahmen vor Zugriff Dritter geschützt. Ebenso sind auch diese Systeme mit einer USV (Unabhängige Stromversorgung) ausgestattet und haben eine Ersatzverbindung über das 5G Netz von der Deutschen Telekom und Vodafone.
Aufgrund der sehr starken Backupstrategie und den Einsatz von mehreren Rechenzentren und auch Georedundanz kann unsere ARKM.cloud auch als „Fort Knox“ bezeichnet werden.