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Warum Trustlink und Co. für Ihre SEO wichtig sind?

Das Suchmaschinenmarketing, kurz: SEM, ist ein wesentlicher und essentieller Bestandteil des Online-Marketings. Begriffe wie SEO, SEA, Linkbuilding, Bannerwerbung etc. stehen hier an der Tagesordnung.

Wer diesbezüglich noch einen kurzen Crash-Kurs braucht, um sich auf die Schnelle ein kleines Know-How zu verschaffen, um bei dem Thema nicht ganz auf dem Schlauch zu stehen, kann gerne unsere spannenden Artikel rund um das Thema Suchmaschinenmarketing hier lesen.

In diesem Blogbeitrag gehen wir näher auf das Linkbuilding ein und nehmen Bezug auf den Begriff “Trustlink”.

Wieso ist Linkbuilding für das Ranking so wichtig?

Das Linkbuilding ist für die Suchmaschinenoptimierung obligatorisch und mitunter auch ausschlaggebend für ein positives Ranking bei den Suchmaschinenergebnissen. Beim Linkbuilding, auch Linkaufbau genannt, werden Maßnahmen ergriffen, die zu den Off-Page-Optimierungen einer Webseite zählen und besonders im Kontext mit Backlinks Verwendung finden.

Ein Backlink ist ein eingehender Link auf Ihre Webseite. Dieser wird auch Rückverweis genannt. Das bedeutet, dass von einer vertrauenswürdigen anderen Webseite ein Link zu Ihrer Webseite gesetzt wird. Dieser eingehende Link wird von den Suchmaschinen als eine Art Empfehlung angesehen. Sinnvoll sind solche Links also, weil einige Suchmaschinen die Anzahl und Qualität solcher Links verwenden, um das Suchmaschinenranking zu ermitteln. Backlinks sind somit ein positiver Rankingfaktor für Suchmaschinen. Das Linkbuilding mit Backlinks gestaltet sich jedoch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Webmaster-Guidelines der Suchmaschinenanbieter sind ausschlaggebend für das Ranking und sollten deshalb beim Linkbuilding beachtet werden. Ein aktiver Linkaufbau muss daher vermieden werden. Infolgedessen müssen weitere Links in dem Beitrag hinterlegt werden. Neben der Ziel-URL, die bei einem Backlink eingebettet wird, spielen deshalb auch interne Links, sowie Trustlinks eine wichtige Rolle für das Ranking. Das sorgt für einen natürlichen Linkaufbau und der eigentliche Link mit der Ziel-URL wird camoufliert.

Welche Arten von Links sind im Linkbuilding essentiell?

Ein Trustlink bedeutet in dem Fall eine Verlinkung zu einer sehr vertrauenswürdigen Webseite, die von den Suchmaschinen ebenfalls als ein solches eingestuft wird. Der Fokus liegt auf themenrelevante und seriösen Webseiten wie beispielsweise Nachrichten-, Ratgeber- oder Universitätswebseiten.

Unter internen Links versteht man Links, die auf Unterseiten der eigenen Domain weiterleiten. Ziel ist es also, die Struktur der Webseite zu verbessern, um die Usability der Website optimal zu gestalten. Usability meint hierbei die Benutzerfreundlichkeit und somit auch die Übersichtlichkeit der eigenen Webseite. Diese Links sollen nämlich die Navigation verbessern und so das Besucherverhalten verbessern. Aus diesem Grund sind interne Links für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich und haben einen sehr hohen Stellenwert.

Im Rahmen des Linkbuildings ist ein Trustlink also ein wichtiger Indikator für das Suchmaschinenranking. Wer von Google und Co. mit seiner Webseite als vertrauenswürdig und seriös eingestuft und in den Rankings mitberücksichtigt werden möchte, kommt um die Off-Page-Optimierung der Webseite mithilfe von Backlinks, Trustlinks und internen Links nicht drumherum.

Die Theorie haben Sie verstanden, aber die Umsetzung gestaltet sich noch schwierig? Wir helfen Ihnen gerne, Ihr Linkbuilding nachhaltig zu verbessern. Melden Sie sich gerne unter service@arkm.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

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Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

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