ARKM Marketing

Wie wähle ich die optimalen Keywords aus?

Die Suchmaschinenoptimierung ist wichtig für das Ranking der Unternehmenswebsite bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.. Ein wesentlicher Teil der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings sind die Keywords.

Was sind Keywords?

Keywords sind Schlüsselwörter zu den gesuchten Inhalten, welche der User bei einer Suche eingibt. Die Keywords spielen somit im Internet und bei Suchmaschinen eine große Rolle. Sie beeinflussen wesentlich den Rang bzw. die Position, welche eine Website innerhalb einer Suchmaschine besitzt. Somit sind diese erfolgsentscheidend für Unternehmen.

Tipps für die Keywordrecherche

An der ersten Stelle bei der Festlegung eines geeigneten Keywords stehen immer die Fragen: Wonach suchen meine potenziellen Kunden in den Suchmaschinen? Welche Begriffe, Kombination von Begriffen und Fragen tippen sie konkret bei der Suche ein? Anhand dieser Fragen kann ein Brainstorming stattfinden. Am besten werden erst einmal 10 bis 20 Suchbegriffe festgehalten. Wenn das erste Brainstorming stattgefunden hat, kann man sich Inspiration bei der Konkurrenz holen. Eine einfache Suche bei den Suchmaschinen oder das Besuchen der Websites reicht meist schon aus, um die Keywords der Konkurrenz festzustellen. Genauso kann es hilfreich sein, wenn die gesammelten Begriffe bei den Suchmaschinen eingegeben werden. Oft sind andere Keywords mit diesen verknüpft und werden unter “ähnliche Suchanfragen” angezeigt. Falls bereits eine Website vorhanden ist, kann zum Beispiel die Google Search Console verwendet werden. Hier kann man sehen, mit welchen Suchbegriffen die User auf die Website gefunden haben.

Das Suchvolumen festlegen

Sobald alle möglichen Keywords aufgelistet wurden, geht es an das Aussortieren. Wichtig ist hierbei, dass Begriffe verwendet werden, die auch wirklich gesucht werden. Dazu ist es hilfreich, das Suchvolumen zu ermitteln. Dieses gibt die durchschnittliche monatliche Anzahl an Suchanfragen für bestimmte Begriffe an. Verwenden kann man hierbei zum Beispiel den Google Keyword Planer. So können einige Keywords bereits aussortiert werden. Weitere wichtige Indikatoren sind die Relevanz und der Wettbewerb. Denn gerade wenn der Wettbewerb sehr hoch ist, ist es häufig schwierig, eine gute Platzierung im Ranking zu erhalten.

Keywords festzulegen ist also deutlich schwieriger, als es sich erst einmal anhört. Ohne ein SEO-Tool ist dies kaum möglich. Trotzdem übernehmen die SEO-Tools nicht die ganze Arbeit. Grundlegende Kenntnisse sind wichtig, damit eine geeignete Strategie festgelegt werden kann. Wer also nicht bereit ist, sich in das Thema einzuarbeiten und gegebenenfalls viel Zeit zu investieren, sollte sich an Profis wenden. Ansonsten kann sich das negativ auf die Suchmaschinenoptimierung bzw. auf das Suchmaschinenmarketing auswirken.

 

_________________________________________________________

ARKM – Ihr Full-Service-Netzwerk: Alles aus einer Hand.

Suchen Sie einen seriösen externen Datenschutzbeauftragten? Dann sind Sie bei ARKM genau richtig.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Der ARKM Online-Verlag bietet Ihnen fundiertes Expertenwissen rund um das Thema Online-Marketing mit Teilbereichen wie Sponsored Posts, Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Für stressfreies und seriöses Webhosting und eine revisionssicheren E-Mail-Archivierung stehen wir Ihnen mit ARKM Technologies zur Seite.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Annalena Rüsche
Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"