ARKM Datenschutz

Keine Kompromisse beim Datenschutz – So bleiben Daten auch im Homeoffice sicher

Homeoffice gehört mittlerweile in vielen Bereichen zum Standard. Kein Wunder, denn Vorteile bietet das Homeoffice für Arbeitnehmer viele. Keine Anfahrtszeit, geringe Spritkosten und entspannte Arbeitsatmosphäre sind nur drei Argumente, warum das Homeoffice so beliebt ist. Gerade die Corona-Pandemie hat hierbei die digitale Arbeit vorangetrieben und es zum Alltag vieler Menschen gemacht. Aber auch Arbeitgeber können von der digitalen Arbeit profitieren. So soll die Motivation vieler Arbeitnehmer zuhause deutlich höher sein.

Allerdings birgt auch das Homeoffice Risiken, die es zu minimieren gilt. So kann zum Beispiel die Arbeitszeit schlechter kontrolliert werden. Genauso stellt die digitale Arbeit teilweise einen organisatorischen Mehraufwand dar, da ein hohes Maß an IT- und Datensicherheit erforderlich ist. Denn gerade beim Arbeiten von Zuhause gibt es Risiken bezüglich des Datenschutzes. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, eine datenschutzkonforme Arbeit zu ermöglichen.

Sicherheitsmaßnahmen für das Homeoffice

In Zeiten von Homeoffice und digitaler Arbeit ist es besonders wichtig, die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Denn auch in den eigenen vier Wänden lauern Gefahren und Risiken, die Ihre Privat- oder Unternehmensdaten gefährden können. Phishing-Mails, Links und Webseiten sind nur ein kleiner Teil der Risiken, denen Arbeitnehmer ausgesetzt sind. Nahezu überall können Hacker zum Beispiel eine Ransomware einbauen. Um einem Hack vorzubeugen, sollten Sie also verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Sicherheitsmaßnahmen sind zum Beispiel:

  • Regelmäßiger Austausch der Endgeräte wie Laptop und Smartphone, um geeignete Sicherheitssysteme verwenden zu können.
  • Aktualisierung der Passwörter und Zugangsdaten sowie eine sichere Verwaltung.
  • Regelmäßige Backups der Daten, um bei einem Datendiebstahl oder einem technischen Defekt abgesichert zu sein.
  • Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung.
  • Bei Cloud-Diensten sollten Sie auf die Seriosität und die angegebenen Datenschutzhinweise achten.
  • Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter mit konkreten Richtlinien zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Homeoffice.

Wichtig im Homeoffice ist es vor allem, die Daten vor unbefugten Dritten zu schützen. Das bedeutet, weder Familienangehörige, Bekannte oder im schlimmsten Fall Hacker dürfen Zugriff auf die Daten haben.

Annalena Rüsche
Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"