ARKM Marketing

Was ist der Unterschied zwischen NoFollow und DoFollow?

Das Linkbuilding ist eine wichtige Disziplin im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Linkbuilding wird das Setzen von Backlinks auf verschiedenen Webseiten verstanden. Wichtig ist, dass diese Webseiten von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. als vertrauenswürdig eingestuft werden. Ziel beim Linkbuilding ist es, das Ranking der eigenen Webseite zu verbessern. Grundsätzlich wird jeder Link von den Suchmaschinen als Empfehlung gewertet, außer es wird der Verweis auf NoFollow gesetzt.

Welche Arten von Links gibt es?

Die NoFollow-Links wurden von den Suchmaschinen am Anfang der 2000er eingeführt. Grund hierfür war der Linkspam, um das Ranking der eigenen Website künstlich zu verbessern. NoFollow ist hierbei eine Anweisung, die der Suchmaschine zu verstehen gibt, den Link einer Webseite nicht zu verfolgen. Diese Links werden somit von den Suchmaschinen nicht gewertet und haben keinen Einfluss auf das Ranking der Webseite bei den Suchmaschinen.

DoFollow-Links sind hingegen die “normalen Links”, welche von den Suchmaschinen berücksichtigt werden. Somit beeinflussen diese das Ranking einer Webseite bei den Suchmaschinen nachhaltig. DoFollow ist hierbei der Standardstatus für einen Link und muss somit nicht extra eingestellt werden.

Wann ist es sinnvoll NoFollow-Links zu verwenden?

Die DoFollow-Links gehören zu den Standard Instrumenten im Marketing und werden somit bei fast allen Links verwendet. Wichtig ist es jedoch für das Ranking einer Webseite, dass ein natürliches Linkprofil aufgebaut wird. Das bedeutet, obwohl die meisten erfolgreichen Webseiten mehr DoFollow-Links besitzen, auch NoFollow-Links einzubauen. Denn diese steigern die Glaubwürdigkeit der eigenen Webseite. Trotzdem gibt es nur wenige Ausnahmen, bei denen ein NoFollow-Link verwendet werden sollte. Es ist zum Beispiel sinnvoll für alle unnatürlichen Links einen NoFollow-Tag zu verwenden. Genauso ist es bei nicht vertrauenswürdigen Seiten sinnvoll einen NoFollow-Link zu verwenden, da sonst die eigene Webseite schlechter beim Ranking bewertet werden kann.

Wichtig ist es also, dass die Betreiber einer Webseite regelmäßig das Backlink Profil überprüfen und optimieren. Fehlerhafte Links müssen entfernt und neue Links hinzugefügt werden. DoFollow-Links können hier für das PageRank hilfreich sein. NoFollow-Links hingegen sind hilfreich für den Traffic und das Engagement.

 

_________________________________________________________

ARKM – Ihr Full-Service-Netzwerk: Alles aus einer Hand.

Suchen Sie einen seriösen externen Datenschutzbeauftragten? Dann sind Sie bei ARKM genau richtig.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Der ARKM Online-Verlag bietet Ihnen fundiertes Expertenwissen rund um das Thema Online-Marketing mit Teilbereichen wie Sponsored Posts, Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Für stressfreies und seriöses Webhosting und eine revisionssicheren E-Mail-Archivierung stehen wir Ihnen mit ARKM Technologies zur Seite.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"