Suchmaschinenoptimierung

Local SEO – Verschenken Sie auch Umsatzpotential?

Die meisten Umsätze machen Einzelhandel und Dienstleister am eigenen Standort. Leider stellen wir täglich fest, dass das sogenannte Local SEO gerade von kleinen und mittelgroßen Einzelhändlern und gerade Handwerkern massiv vernachlässigt wird. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Sie wahnsinnig viel Umsatzpotenzial verschenken, wenn Sie sich nicht um Local SEO kümmern. Local SEO ist eine oft unterschätzte Nische bei der Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten und Online-Shops.

Siri, Alexa und Cortana leben von Local SEO

Haben Sie den bisherigen Hype von sogenannten digitalen Sprachassistenten schon mitbekommen? Kennen Sie die zumeist US-Amerikanischen Damen die auf „Hey Siri“, „Alexa!“ oder „Hallo Cortana!“ hören? Wenn nicht, dann wundert es uns auch nicht, dass Sie sich schon beim Lesen dieses Beitrags die ganze Zeit fragen „Was soll dieses Local SEO sein?“. Sollen wir ehrlich sein? Sie verschlafen gerade massiv wichtige Trends im Online Marketing!

Voice Search SEO hat viel mit Local SEO zu tun

Die Regionalisierung von Suchergebnissen bei Google, Bing & Co. war eigentlich schon immer wichtig. Bei der Herstellung von Internetseiten haben wir für unsere Kunden immer schon auf die Implementierung von Regionalen Schlagwörtern wert gelegt. Entsprechend sind auch unsere Kunden in Bezug auf ihrer Branche und ihrem Namen, sowie ihrem Geschäftssitz sehr gut bei den wichtigsten Suchmaschinen zu finden.

Seitdem Apple seine Sprachassistentin „Siri“ in jedes mobile Gerät (iPhone und iPad) und zuletzt auch jedes Stationäre Gerät (iMac) fest integriert hat, haben fast alle anderen Hardwareanbieter nachgezogen. Entsprechend steigen gerade die sprachlichen Suchanfragen. Im Kern suchen die Menschen mit gezielten Fragen. Diese können zum Beispiel so aussehen:

  • Wo finde ich einen Klempner?
  • Wie lange hat die Post in Gummersbach geöffenet?
  • Wo ist der nächste Briefkasten?
  • Welcher Schlüsseldienst ist in Bergneustadt der Beste?
  • Welche Filme laufen im Kino in Olpe?
  • Wie sind die Öffnungszeiten vom Schwimmbad in Lüdenscheid?
  • Wer schleppt mein Auto in Siegen ab?
  • Wo bekomme ich am günstigsten eine Reparatur?

Fragen aus dem echten Leben. Fragen, die dem Benutzer in einer Lebenssituation helfen sollen. Verkaufsprofis sehen in diesen Fragen lupenreine Kaufsignale. Doch meistens werden diese Frage nicht oder nicht konkret von Google beantwortet. Der Grund ist immer, dass die lokalen Einzelhändler sich überhaupt keine Mühe geben, ihren potentiellen Kunden im Internet solche Fragen zu beantworten. Dabei ist doch gerade die Beantwortung solcher Fragen ein erstklassiges Umsatzpotential. Die Lösung hier zu punkten heißt Local SEO.

Wer kann mir bei Local SEO helfen?

So könnte in Zukunft eine Frage an Alexa lauten. Wir hoffen selber, dass dann der Name ARKM Werbeagentur & Online Verlag genannt wird. Die Internetexperten von ARKM sind auf jeden Fall Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie sich ernsthaft mit dem Thema Local SEO beschäftigen wollen. Am besten vereinbaren Sie umgehend einen ersten Webcheck, um weitere Umsatzpotenziale in Ihrem Internetgeschäft sichtbar zu machen.

Rufen Sie heute noch an, oder schreiben Sie uns über unser KONTAKTFORMULAR.
Telefon: 02261-9989880

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche verdient mit der Erstellung und Betreuung von Internetseiten, Programmierungen, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und als externer Datenschutzbeauftragter seit über 20 Jahren seine "Brötchen". Er ist als "Internetexperte" bekannt und ist Gründer und ohne jegliches Fremdkapital der alleinige geschäftsführende Gesellschafter der ARKM Unternehmensgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"