Webmasterwissen

Zoomfaktor bei Google Maps optimieren

Kundenfrage: Warum wird unser Hotelname auf Google Maps erst beim starken Hineinzoomen angezeigt?

Webmasterwissen – Antwort auf die Frage zum Zoomfaktor bei Google Maps: Das Phänomen, dass Ihr Hotelname auf Google Maps erst beim sehr starken Hineinzoomen erscheint, während andere Hotels schon bei weiter herausgezoomter Ansicht sichtbar sind, ist ein bekanntes Problem und hängt mit mehreren Faktoren zusammen:

1. Google Maps Algorithmus für Ortslabels

– Google Maps entscheidet automatisch, welche Hotels und Unternehmen bei welchem Zoomlevel mit Namen angezeigt werden. Dieser Algorithmus berücksichtigt verschiedene Kriterien, etwa die Bekanntheit, die Anzahl der Bewertungen, die Relevanz für Suchanfragen, die Kategorie und die Aktivität des Unternehmensprofils.

Es ist normal, dass nicht alle Hotels auf jeder Zoomstufe sichtbar sind. Gerade in Regionen mit vielen Hotels werden die prominentesten oder am häufigsten gesuchten zuerst angezeigt, andere erst beim weiteren Hineinzoomen.

2. Konkurrenz und Sichtbarkeit

– Wenn in Ihrer Umgebung viele Hotels gelistet sind, konkurrieren die Einträge um die Sichtbarkeit. Google zeigt dann bevorzugt die Einträge an, die entweder besonders viele Bewertungen, eine hohe Relevanz oder besondere Aktivität aufweisen.

3. Vollständigkeit und Aktualität des Google-Unternehmensprofils

– Ein vollständig ausgefülltes und regelmäßig gepflegtes Google Business Profile (ehemals My Business) erhöht die Chancen, dass Ihr Hotel prominenter angezeigt wird. Dazu gehören aktuelle Fotos, viele und aktuelle Bewertungen, Öffnungszeiten, eine korrekte Kategorie (z.B. „Hotel“) und die Verifizierung des Eintrags.

4. Mögliche technische Probleme oder Überlappungen

– Es kann vorkommen, dass mehrere Hotels versehentlich auf denselben Kartenpunkt gematcht werden („Map Overlap“). In diesem Fall zeigt Google meist nur einen Namen an. Überprüfen Sie in Ihrem Google Hotel Center oder Business Profile, ob Ihr Eintrag korrekt zugeordnet ist und keine Überlappung mit anderen Hotels besteht.

– Falls Ihr Hotel in Google Maps nicht eindeutig erkannt oder zugeordnet ist, können Sie dies über das Hotel Center oder das Google Business Profile manuell anpassen und eine Korrektur beantragen.

5. Weitere Einflussfaktoren

– Die Sichtbarkeit kann auch durch die Suchgewohnheiten der Nutzer, aktuelle Trends oder Werbekampagnen beeinflusst werden.

– In seltenen Fällen kann es sein, dass der Eintrag als „geschlossen“ gemeldet wurde oder temporär von Google zurückgehalten wird.

Handlungsempfehlungen für einen besseren Zoomfaktor bei Google Maps:

– Prüfen Sie, ob Ihr Google-Unternehmensprofil vollständig und aktuell ist und alle relevanten Informationen sowie Fotos und Bewertungen enthält.
– Überprüfen Sie im Google Hotel Center oder Business Profile, ob Ihr Eintrag korrekt gematcht ist und keine Überlappung mit anderen Hotels besteht.
– Bitten Sie zufriedene Gäste aktiv um Bewertungen, da eine hohe Bewertungsanzahl die Sichtbarkeit fördern kann.
– Haben Sie Geduld: Änderungen und Optimierungen brauchen oft einige Tage bis Wochen, bis sie sich auf die Anzeige auswirken.

– Bei anhaltenden Problemen können Sie den Google-Support kontaktieren oder eine manuelle Überprüfung anstoßen.

Statement von Internetexperte Sven Oliver Rüsche:

„Ob ein Ortslabel in Google Maps angezeigt wird, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab (basierend auf einem Algorithmus). Leider wird das Ortslabel nicht immer angezeigt. Manchmal muss man in Google Maps auch bis in die letzte Stufe reinzoomen, damit man das Ortslabel sieht.“

Beantworte mir meine Frage in zwei Sätzen:

Das Verhalten ist meist systembedingt und kein Fehler Ihres Eintrags. Durch Pflege und Optimierung Ihres Google-Profils können Sie die Chancen auf eine bessere Sichtbarkeit erhöhen, eine Garantie gibt es jedoch nicht, da Google die Anzeige dynamisch steuert.
Sven Oliver Rüsche - Gründer und CEO der ARKM Unternehmensgruppe. Foto: ARKM.media
Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche verdient mit der Erstellung und Betreuung von Internetseiten, Programmierungen, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und als externer Datenschutzbeauftragter seit über 20 Jahren seine "Brötchen". Er ist als "Internetexperte" bekannt und ist Gründer und ohne jegliches Fremdkapital der alleinige geschäftsführende Gesellschafter der ARKM Unternehmensgruppe.

Sven Oliver Rüsche

Sven Oliver Rüsche verdient mit der Erstellung und Betreuung von Internetseiten, Programmierungen, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und als externer Datenschutzbeauftragter seit über 20 Jahren seine "Brötchen". Er ist als "Internetexperte" bekannt und ist Gründer und ohne jegliches Fremdkapital der alleinige geschäftsführende Gesellschafter der ARKM Unternehmensgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"