Welt-Passwort-Tag: Tipps für sichere Passwörter
Passwörter benutzen wir überall, egal ob beim Online-Banking oder beim Online-Shopping. Aber haben Sie schonmal darüber nachgedacht, wie viele Passwörter Sie eigentlichen haben und ob Sie diese regelmäßig wechseln?
Warum ist es wichtig, sichere Passwörter zu verwenden?
In der heutigen Zeit ist es normal viele Aktivitäten online auszuführen. Neben dem schon lang integrierten Online-Shopping, gibt es bei vielen Banken schon länger die Option des Online-Banking. Allein aus praktischen Gründen greifen viele zu dieser Art von Bankgeschäften, anstatt für alles in die jeweilige Filiale zu fahren. Allerdings bieten solche Online-Varianten häufig eine größere Angriffsfläche für den Datendiebstahl. Denn gerade bei sehr leichten und vorhersehbaren Passwörtern kommt es schnell zu dem Fall, dass Daten geklaut werden. So gut wie jeder wurde schon einmal Zeuge eines Datendiebstahls. Egal ob es sich dabei um die eigenen Daten oder die von Freunden oder Bekannten handelt, ärgerlich ist es immer. Deshalb ist es gerade bei wichtigen Online-Aktivitäten, wie zum Beispiel Online-Banking, unerlässlich, dass Sie sichere Passwörter verwenden.
Jedoch reicht es nicht aus, ein sicheres Passwort zu verwenden, auch das regelmäßige Wechseln der verwendeten Passwörter ist unerlässlich. Hacker werden immer dreister und entwickeln stetig neue Methoden, um Passwörter herauszufinden. Nehmen Sie also den heutigen Welt-Passwort-Tag zum Anlass und wechseln Sie ihre Passwörter, um ihren Datenschutz zu verbessern.
Tipps, wie sie ihr Passwort sicherer gestalten können
Grundsätzlich gibt es einige Punkte, wie Sie Ihre Passwörter sicherer gestalten können. Neben dem regelmäßigen Wechseln der einzelnen Passwörter sollten Sie keine Passwörter verwenden, die in Bezug zu Ihnen stehen. Weitere wichtige Faktoren sind:
- Länge: mindestens 8 Zeichen, besser sind jedoch mehr z.B. 14 Zeichen
- Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen
- keine vorhersehbare Muster
Falls Sie jetzt vor der Frage stehen, wie Sie ein geeignetes Passwort finden können, hier ein Beispiel:
In manchen Fällen hilft es, sich einen Satz vorzustellen und hiervon zum Beispiel die Anfangsbuchstaben zu nehmen. Es könnte jedoch auch der letzte oder vorletzte Buchstabe sein. Aus dem Beispielsatz “Ich tausche heute zum 5 mal mein Passwort aus, damit ich nicht gehackt werden kann!”, wird das Passwort “Ithz5mmPadingwk!”. Für viele Menschen ist es einfacher, sich einen Satz anstelle des Passworts zu merken.
_________________________________________________________
ARKM – Ihr Full-Service-Netzwerk: Alles aus einer Hand.
Suchen Sie einen seriösen externen Datenschutzbeauftragten? Dann sind Sie bei ARKM genau richtig.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.
Der ARKM Online-Verlag bietet Ihnen fundiertes Expertenwissen rund um das Thema Online-Marketing mit Teilbereichen wie Sponsored Posts, Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.
Für stressfreies und seriöses Webhosting und eine revisionssicheren E-Mail-Archivierung stehen wir Ihnen mit ARKM Technologies zur Seite.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.
oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.