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Warum dürfen Unternehmen nicht auf eine SEO-Analyse verzichten ?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum gewisse Unternehmen bei den Suchergebnissen in den Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo usw.) immer unter den ersten zehn, also auf der ersten und damit auch auf der sichtbarsten Seite, zu finden sind? Nein? Ganz einfach Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO. Aber was genau ist denn SEO und wie können Ihnen Experten bei einer erfolgreichen SEO helfen?

Was ist SEO?

SEO gehört zum Suchmaschinenmarketing (SEM) und ist essentiell, um mit der Website eine gute Position bei den Suchmaschinenergebnissen zu erhalten und dafür für den User sofort sichtbar zu sein. Das hört sich in der Theorie einfacher an, als es ist. Um erfolgreich Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, bedarf es ein gewisses Know-How. Dabei ist es sinnvoll, sich Experten mit ins Boot zu holen.

Wie gehen wir bei der Suchmaschinenoptimierung vor?

Der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung ist bei uns immer eine Bestandsaufnahme, in Form einer Analyse der aktuellen Gegebenheiten einer Website. Ein Mitarbeiter wertet mit Hilfe eines SEO-Analyse-Tools den aktuellen Stand der Website aus. Das Augenmerk liegt hierbei unter anderem auf der Auswertung des Sichbarkeitsindexes, dem Traffic, den Keywords und den Backlinks. Selbstverständlich werden auch die Social Signals und die bisher geschalteten Werbeanzeigen berücksichtigt.

Sobald wir die Analyseergebnisse ausgearbeitet haben, werden diese dem Kunden bei einem Meeting präsentiert. Anschließend legen wir gemeinsam mit dem Kunden realistische Ziele für die Suchmaschinenoptimierung fest. Gemeinsam besprechen wir, welche Onpage und Offpage Optimierungen hierbei vorgenommen werden müssen.

Unter die Onpage Optimierungen fallen:

  • Technische Gegebenheiten der Website: Ist die Website für mobile Ansichten geeignet? Wie ist der Pagespeed? Ist die Sicherheit der Seite ausreichend? Ist die Website-Struktur übersichtlich?
  • Content: Ausgiebige Keywordanalyse zur Contenterstellung, um gesetzte Ziele zu erreichen.
  • Interne Verlinkungen: Sorgt für eine höhere Glaubwürdigkeit bei Suchmaschinen = Steigerung der Domain Autorität

Unter die Offpage Optimierungen fallen:

  • Backlinks / Linkbuilding: Verlinkungen von anderen vertrauenswürdigen Websites auf die eigene Website, um so die Glaubwürdigkeit zu steigern.
  • Social Signals: Alle Aktivitäten in den sozialen Medien werden von Suchmaschinen berücksichtigt.

Die Suchmaschinenoptimierung ist unabdingbar für den Erfolg einer Website und muss deshalb in regelmäßigen Abständen ausgewertet werden. Aufgrund des starken Wettbewerbs und den hohen Anforderungen der Suchmaschinen empfiehlt es sich daher, einen Experten zu engagieren.

 

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Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

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