ARKM Werbeagentur

Warum auch kleine Unternehmen nicht auf eine Unternehmenswebsite verzichten sollten

Gerade kleinere Unternehmen haben in der heutigen Zeit Schwierigkeiten, ihr Marketing effektiv zu gestalten. Grund hierfür ist häufig das eher gering ausfallende Werbebudget und die damit verbundene geringere Auswahl an möglichen Marketingmaßnahmen. Allerdings gibt es Marketingmaßnahmen, auf die auch kleinere Unternehmen nicht verzichten sollten, um langfristig erfolgreich zu sein. Hierzu gehört vor allem die eigene Unternehmenswebsite, auch Corporate Website genannt. Denn gerade in der heutigen Zeit spielt das Internet bei der Zielgruppenansprache eine übergeordnete Rolle im Vergleich zu den herkömmlichen Medien wie Zeitung und Fernsehen. Die Unternehmenswebsite bietet hierbei die Basis für alle Online-Marketingmaßnahmen und ist somit unumgänglich für Unternehmen.

Warum ist eine Unternehmenswebsite so wichtig?

Im Internet gelten andere Regeln als bei anderen Marketingmaßnahmen, das sollte wohl allgemein bekannt sein. Ein reiner Werbebanner reicht häufig nicht mehr aus, damit die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden geschürt wird. Vielmehr ist eine Werbeanzeige nur für den ersten Impuls eines Kunden zuständig. Dieser klickt auf das Banner und möchte in diesem Moment weitere Informationen erhalten. In diesem Moment kommt die eigene Unternehmenswebsite zum Einsatz und soll den Kunden dazu bewegen, sich weiter mit dem Unternehmen bzw. Angebot zu befassen. Die Unternehmenswebsite ersetzt in diesem Moment also die Visitenkarte eines Unternehmens und übernimmt damit eine überaus wichtige Aufgabe.

Neben dem wichtigen Faktor der Website als Visitenkarte ist die eigene Website auch für die Suchmaschinen wichtig, denn wer kann bei Google, Bing und Co. gefunden werden, wenn er keine eigene Website besitzt. Gerade im Internet sind Suchmaschinen und damit auch die Suchmaschinenoptimierung unumgänglich. Als effektive Maßnahme bietet hierbei die Suchmaschinenoptimierung auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, erfolgreiches Marketing zu betreiben. Das ist nur einer der Gründe, warum bestimmte Faktoren bei der Unternehmenswebsite beachtet werden müssen.
Das sollten Sie beachten

An erster Stelle ist es für den Erfolg einer Unternehmenswebsite wichtig, dass Sie einen geeigneten Webhosting-Anbieter finden. Denn Faktoren wie die Page-Speed und die Hardware sind essentiell für den Erfolg. Sobald der geeignete Anbieter für das Webhosting gefunden wurde, geht es um den Aufbau der Seite. Neben Faktoren wie dem Design, welches sehr nutzerfreundlich gestaltet werden sollte, sind auch rechtliche Faktoren auf der Unternehmenswebsite zu beachten. Zum einen sind nach Paragraph 5 des Telemediengesetzes deutsche Unternehmen dazu verpflichtet, ein Impressum auf der eigenen Website zugänglich zu machen. Zum anderen muss nach Art. 13 der DSGVO eine Datenschutzerklärung auf der Unternehmenswebsite vorhanden sein. Genauso wichtig ist die Optimierung der Website für Suchmaschinen. Weitere Informationen zu technischen Voraussetzungen für die SEO finden Sie hier.

_________________________________________________________

ARKM – Ihr Full-Service-Netzwerk: Alles aus einer Hand.

Suchen Sie einen seriösen externen Datenschutzbeauftragten? Dann sind Sie bei ARKM genau richtig.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Der ARKM Online-Verlag bietet Ihnen fundiertes Expertenwissen rund um das Thema Online-Marketing mit Teilbereichen wie Sponsored Posts, Content-Marketing und Suchmaschinenmarketing.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Für stressfreies und seriöses Webhosting und eine revisionssicheren E-Mail-Archivierung stehen wir Ihnen mit ARKM Technologies zur Seite.
Weitere Informationen für die Kontaktaufnahme finden Sie hier.

oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Annalena Rüsche
Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Annalena Rüsche

Annalena Rüsche ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Agenturinhaber. Sie unterstützt das ARKM Social Media Team und macht aktuell ihren Bachelor of Arts. Sie verschafft sich in den verschiedenen ARKM Bereichen einen Überblick und schreibt hier im ARKM Blog Beiträge, die dann auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"