ARKM Archiv

Eine Woche ARKM – zwei Schülerpraktikantinnen berichten

Gleich drei Schülerpraktikanten bietet ARKM im April die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer Internetagentur zu werfen.

Während Alexander Pongbua seinem Traumjob als IT-Systemkaufmann näher kommt und unserem IT-Fachmann Sebastian Kriegeskotte über die Schulter schaut, fühlen sich Carolin Schulte und Maja Brüggemann schon auf unseren zahlreichen Internetportalen heimisch. Ein erstes Fazit ziehen sie in ihrem Praktikumsbericht nach vier Tagen:

„Wir heißen Carolin und Maja, sind beide 15 Jahre alt und gehen in die neunte Klasse der Realschule Olpe-Drolshagen. Vom 8. bis zum 26. April absolvieren wir hier bei ARKM unser Schulpraktikum.

Maja möchte in ihrem Praktikum den Beruf der Journalistin kennenlernen. Sie hat bereits an zwei Presseterminen teilgenommen. Beim ersten Termin ging es um den Spatenstich zu einer Baumaßnahme in Wiehl. Heute habe ich etwas über die Aktion „Starke Kids“ der AOK erfahren. Zum ersten mal gab es Preise für Projekte, die Kids zum Sport animieren sollen.

Carolin schnuppert in ihrem Praktikum in den Beruf der Bürokauffrau rein. Dafür konnte sie bereits eine PowerPoint-Präsentation erstellen. In dieser wurde die Statistik über Internetaktivitäten des Drolshagen Marketings verarbeitet. In anschaulichen Kreisdiagrammen wurde deutlich gemacht, welche Bereiche der Internetseite besonders interessant für die Besucher sind oder welche Suchbegriffe besonders oft gegoogelt werden.

In den vier Tagen, die wir jetzt hier waren, wurde uns auch gezeigt, wie man mit dem Programm WordPress umgeht. Mit diesem Programm kann man Artikel bearbeiten und dann online stellen. Wir sind gespannt, was wir in den nächsten Tagen bei ARKM noch erleben.“

Foto: Ehemalige Mitarbeiterin

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin beim ARKM Online Verlag. Sie verantwortet die Inhalte auf unseren ARKM Internetportalen und koordiniert die Pressereisen für das Portal Reiseratgeber24.

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin beim ARKM Online Verlag. Sie verantwortet die Inhalte auf unseren ARKM Internetportalen und koordiniert die Pressereisen für das Portal Reiseratgeber24.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"